Märchen der Gebrüder Grimm

Mein Repertoire reicht von den Klassikern der Gebrüder Grimm wie Schneewittchen, Hänsel und Gretel, dem Froschkönig, Schneewittchen und vielen anderen alt bekannten Märchen bis zu den
weniger bekannten und dennoch sehr schönen Grimmschen Märchen.

Das Märchen vom Waldhaus

Eine Auswahl meines Repertoires der
unbekannteren Grimmschen Märchen:

Das Waldhaus
Drei Kinder eines Holzhauers verirren sich im Wald und kommen zu einem Waldhaus, in dem ein steinalter Mann, der Herr der Tiere, wohnt. Sein weißer Bart reicht ihm bis zum Boden.
Nur die Jüngste versorgt zum Dank für seine Hilfe das Hühnchen, das Hähnchen und die Kuh. Am Morgen erwacht sie in einem Schloss. Und ihre Schwestern?

Die drei Federn
Ein alter König weiß nicht, welchem seiner Söhne er sein Reich vererben soll. Die beiden Älteren
sind klug und gescheit. Der Dritte wird nur „der Dummling" genannt.

Jorinde und Joringel
Jorinde wird von einer Zauberin in eine Nachtigall verwandelt und Joringel muss die rote Blume finden, die seine geliebte Jorinde wieder entzaubern kann.

Die goldene Gans
Eine Königstochter ist reich aber unglücklich und kann nicht lachen.
Ein Junge mit einer goldenen Gans und Gänseschar"
aber bringt die Prinzessin zum Lachen.